Dienstag, 3. Mai 2016

Berolinas beim Aalborg City Cup

Mittwochnacht werden 38 Berolinas aus der E, D und B, begleitet von 6 Trainern und Betreuern, zum ersten Mal ihr „Goddag!“ ausprobieren können: Eines der größtes europäischen Jugendfußballturniere findet im dänischen Aalborg statt, und genau dorthin geht vom Himmelfahrtstag bis zum Sonntag die Reise für drei Bero-Teams.

Fast 300 Mannschaften, 3.600 Spieler und Spielerinnen aus 9 Nationen (Dänemark, Schweden, Norwegen, Deutschland, Frankreich, Tschechien, Holland, Polen und Belgien) treffen sich im „Paris des Nordens“, um einen Monat vor der Fußball-EM schon einmal europäische Fußball-Freundschaft zu zelebrieren und zu schauen, mit welchem Wasser anderswo gekocht wird.












Die Anreise wird die erste Herausforderung – der Mannschaftsbus fährt erst um Mitternacht los, und wer dann noch meint, länger quatschen zu müssen, wird am nächsten morgen hoffentlich von einer frischen dänischen Brise wachgefönt werden.

Für die Unterkünfte hat ganz Aalborg die Schulklassen geräumt – es kann also gemütlich werden auf skandinavischen Fußböden, und die Schultafel wird sich gut für die Taktik-Besprechungen machen.

Gespannt sind alle schon auf die Bespisning – so heißt der Speiseplan auf Dänisch. Es gibt Kylling Bryst, Frikadeller und Gellerodssalat; das wird die nötige Energie für die 8 Spiele bis zum Finale geben.

Wer nach den Spielen auf Rasen abends noch etwas Saft in den Muckies hat, kann am Freitag abend im großen Partyzelt das Tanzbein schwingen oder sich mit Tschechen und Norwegerinnen über die Musik austauschen.

Die großen Finals gibt es dann am Samstag, danach bestimmt einen schönen Stadtbummel in Aalborg mit einer doppelten Portion Eis, und wenn dann am Sonntag auf der Rückfahrt nicht die eine oder andere ein kleines Nickerchen hält, ist was falsch gelaufen.


Wir drücken allen Beteiligten die Daumen, wünschen viel Spaß und wollen uns an das Motto des Turnieres halten: „Fair Play!“

RK